Kommunikation in der Alzheimer-Welt — Übersetzung des Original-Artikels von Bob DeMarco

Mit einfachen Worten bringt es Bob DeMarco klar auf den Punkt; und eigentlich betrifft es doch nicht nur den Umgang mit Alzheimer-Kranken: Wann immer wir jemanden treffen, uns unterhalten, stellen wir uns auf das Gegenüber ein, um eine Möglichkeit zur Kommunikation herzustellen. Bei dem einem Gesprächspartner fällt uns dies leichter – er ist uns vielleicht von Anfang an vertraut – bei einem anderen schwerer – er ist anders erzogen, aufgewachsen, hat andere Grundvorstellungen, eine andere Sichtweise, andere Lebensanschauungen, eine andere Mentalität. Und doch – sinnvolle Kommunikation basiert darauf, dass wir uns im Gespräch einander nähern, versuchen, den anderen in seinen Ansichten zu verstehen, ein Stück weit in seine Welt einzutreten…

Natürlich ist dies bei der Alzheimer Welt krasser, extremer, bizarrer und offensichtlich nicht gemäss unserer aller gelernten Normen, Regeln und Gesetze des ’normalen‘ Lebens in der ‚gesunden‘ Welt…

Wo ist hier wirklich die Grenze? Wieviele Konflikte gibt es allein z.B. in der Partnerschaft zwischen Mann und Frau, wieviele alltägliche kleinere auch grössere Streitereien? Weil wir nicht richtig zuhören, nur unsere  eigenen Ansichten gelten lassen;  wir schon in normalen Alltagsfragen kein Verständnis für die Denkweise/ das Anders-Sein unseres Lebensgefährten haben? Wo beginnt die eigene Welt des anderen? …
Ist es nicht so, dass Bob DeMarco’s Erkenntnisse und Regeln auch für uns in unserer ’normalen‘ Welt gelten? Wo ist hier wirklich der Unterschied?

Wenn jemand etwas nicht KANN, kann er es nicht …

Hier könnt Ihr den Original-Artikel finden.

http://www.alzheimersreadingroom.com/2009/12/communicating-in-alzheimers-world.html

Für alle diejenigen, die mit dem Englischen so ihre Schwierigkeiten haben, hier die Übersetzung:

Kommunikation in der Alzheimer-Welt

Nachdem ich meine Mutter immer und immer wieder berichtigt hatte, indem ich ihr sagte, dass sie gerade erst gegessen habe, und beobachtete, wie sie immer mehr frustriert oder ärgerlich wurde, kam ich irgendwann schliesslich zu der Erkenntnis, dass sich etwas ändern musste – und dieses Etwas war ich.

Ich musste mich ändern.  (Von Bob DeMarco/ Alzheimer Lesezirkel – Übersetzung Antje)

Es braucht sehr viel Energie, Lernen und Geduld, mit der Alzheimer Krankheit umzugehen.

Um einen Anfang zu finden, in einer Welt voller Alzheimer zu handeln, müssen Sie zunächst eine einfache, wichtige Entscheidung tun:
Sie wollen beiderseits Stress verringern: sowohl Ihren Stress als Pflegehelfer, als auch den Stress der Person die an Alzheimer leidet.

Lesen Sie dies sorgfältig, Sie wollen Stress reduzieren. Sie wollen die Eigendynamik ändern. Sie wollen etwas zum Besseren hin verändern – Sie wollen und müssen die Art und Weise verändern, wie die Dinge sind.

Sie mögen sich wundern, warum ich mich gerade wiederhole. Warum? Weil ich glaube, es ist wichtig, darauf fokusiert zu sein, was Sie erreichen wollen, wenn Sie überhaupt glauben, jemals etwas zu erreichen. Es muss ein tiefer und starker Wunsch in Ihnen drin sein.

EIN ZIEL.

Zum Beispiel erzählt mir meine Mutter, Dotty, ständig, sie ist hungrig. Sie tut dies immer wieder sich wiederholend, schon einige Minuten nachdem sie mit ihrem Lunch oder Abendessen fertig ist. Wenn eine Person etwas sagt, das keinen Sinn macht, ist der natürliche Hang, sie zu korrigieren. In diesem Fall würde ich meine Mutter immer und immer wieder ermahnen, dass sie nicht hungrig ist, weil sie gerade gegessen hat.

Haben Sie jemals soetwas getan oder etwas ähnliches, Hand aufs Herz?

Wir tun dies, weil wir ein Problem haben damit, zu akzeptieren, dass eine Alzheimer-Kranke sich nicht erinnert. Im Falle meiner Mutter, erinnert sie sich nicht, dass sie gerade gegessen hat. Sie kann sich nicht erinnern, also sagt sie, dass sie Hunger hat.

Nach ungefähr tausend Mal oder so, in denen ich meine Mutter berichtigt habe, indem ich ihr sagte, dass sie gerade gegessen hatte, und gesehen hatte, wie sie frustriert oder ärgerlich wurde, bemerkte ich irgendwann schliesslich, dass sich etwas ändern musste – dieses Etwas war ich. Ich musste mich ändern.

Ich möchte hier einfügen, dass meine Mutter mir nach sieben Jahren immer noch sagt, sie ist hungrig, nachdem sie gerade gegessen hat. Sie sagt mir häufig nach dem Frühstück und dem Mittagessen, dass sie den ganzen Tag noch nichts zu essen gehabt hätte. Sie erzählt Leuten am Telefon des nachts ‚Ich hatte den ganzen Tag nichts zu essen!‘ Sie glaubt – allen Ernstes – dass das, was sie sagt, wahr ist.

Warum ist es so schwer zu verstehen, dass eine an Alzheimer erkrankte Person vergisst?

Warum ist es so schwer zu verstehen und zu akzeptieren, dass sie die Erinnerung an das gerade gesagte oder gefragte nicht mehr abspeichern können – in ihrem Verstand? Sie können die Antwort auf die gerade beantwortete Frage nicht mehr im Gedächtnis speichern, deshalb fragen sie die gleiche Frage immer wieder und wieder.

Wie Du und ich, stellen sie Fragen. Die Fragen kommen von einem anderen Teil des Gehirnes als dem Teil, der krank ist.

————–

Ich denke, Sie spüren den Frust und die Verzweiflung wenn Sie Ihren geliebten Partner immer und immer wieder Dinge wiederholen hören, von denen Sie glauben, dass sie unwahr sind. Sie sehen und erfahren/ spüren das gleiche verrückte Benehmen immer und immer wieder.

Was Sie glauben wahr zu sein, und was der Alzheimer-Kranke glaubt wahr zu sein, ist oft diametrisch konträr. Der exakte Gegensatz.

Hier ist eine Sache, die Sie verstehen müssen. Ihre Sicht der Realität und die Ihres geliebten Partners/Familienmitgliedes mögen sehr unterschiedlich sein. Dies entsteht, weil ihr Gehirn krank ist und sie sich an einfache Dinge nicht erinnern können, die für Sie selber einfach zu erinnern sind.

—————

Fragen Sie sich selber, was sie tun und wie Sie reagieren, wenn ein Alzheimer-Kranker etwas sagt, von dem sie wissen dass es falsch oder unwahr ist..

Was fühlen Sie, wenn dies passiert?

Korrigieren Sie andauernd?

Wenn Sie eine alzheimer-kranke Person andauernd korrigieren, fühlen Sie auch enormen Frust und Stress?

Wenn Sie sie korrigieren, beginnen Sie sich ärgerlich, gereizt und/ oder auch verlegen und unbehaglich zu fühlen?

—————————

Früher oder später müssen Sie eine Entscheidung treffen.

Will ich dies für die nächsten zehn Jahre? Will ich mich so für die nächsten zehn Jahre fühlen? Oder gibt es eine Alternative?

—————————

Dies ist nicht einfach, aber nötig – Sie müssen damit beginnen, zu akzeptieren, dass, wenn ein Alzheimer-Kranker etwas sagt, von dem er glaubt es ist wahr, es wirklich in der Tat eine Wahrheit ist. Es ist seine Realität. Er wiederholen sich ständig, weil er sich nicht erinnern kann.  Es ist keine böswillige Absicht dahinter. Verstand krank, Verstand nicht richtig funktionierend.

Willkommen in der Alzheimer-Welt.

Haben Sie keine Angst oder Vorbehalte/ Widerstreben/ Abneigung, in diese neue und sehr andere Welt einzutreten.

In der Alzheimer-Welt, nimmt die Realität andere Formen an.

Realität im Alzheimer ist eine Spiegelung davon, was der Kranke denkt und glaubt. Es ist diese Realität, auf die Sie sich konzentrieren sollen, nicht die Art und Weise, wie SIE denken, dass die Dinge sind oder sein sollen.

Akzeptanz.

Ich kann mit Sicherheit sagen – Sie werden es nicht schaffen, eine Alzheimer-kranke Person zu ÜBERZEUGEN, dass sie falsch ist, und Sie werden es nicht schaffen, sie davon zu überzeugen, dass Ihre Wahrheit die wirkliche Realität ist. Sie kann sich nicht erinnern wie Sie oder ich, deshalb kann sie wirklich nicht Ihren Standpunkt verstehen.

Wenn Sie dies tun, bitten Sie den Alzheimer-Kranken, in Ihre Welt zurückzukehren;  er kann dies nicht.

—————————-

Denken Sie darüber nach, was ich hier sage. Ich bitte Sie, eine neue Bezugsgrösse zu entwickeln, ein neues und anderes Verhalten, das hundert Prozent diametrisch konträr ist zu der Art und Weise, wie Sie denken und handeln – wie Sie ihr ganzes Leben gedacht und gehandelt haben.

Dies ist nicht einfach. Es könnte eine der schwierigsten Aufgaben jeher sein, die Sie zu leisten versuchen.

Obwohl mir genau bewusst war, was ich vollbringen musste, und obwohl ich mit ganzen Kräften alles versuchte, brauchte ich Jahre, um dorthin zu kommen – in diese neue Welt einzutreten und damit bequemer mit Alzheimer umgehen zu können.

Seitdem ich es endlich geschafft habe,  die Alzheimer Welt zu betreten, ernte ich Belohnungen die schwer zu beschreiben sind.

Wenn Sie es schaffen, die Alzheimer-Welt zu betreten, fangen Sie damit an, die Wirklichkeit neu zu definieren. Anstelle Ihren geliebten Partner zurück zerren zu wollen in Ihre Realität, beginnen Sie, mit ihm zu interagieren, auf der Basis seiner Realität.

Zum Beispiel: Wenn meine Mutter sagt ‚ich bin hungrig, ich bin am verhungern‘, sage ich ‚OK, wir werden bald essen.‘ Anstelle ihr zu sagen ‚Du hast gerade erst gegessen, du kannst nicht hungrig sein.‘

Wenn Sie fragt, ‚wie lange bis wir essen‘, sage ich nicht ‚in zwei Stunden‘ – ich sage ‚in einer halben Stunde‘ oder ‚bald‘. Das ‚bald‘ in diesem Satz bedeutet, wenn es Zeit ist zu essen. Entweder eine halbe Stunde, oder wenn es Zeit ist zu essen.

Anstelle aufzubegehren, reagiert meine Mutter nun positiv auf diese Antwort.

Über einige Zeit hinweg, begann meine Mutter damit, etwas zu sagen, das sie nie zuvor gesagt hatte: Anstelle von ‚ich bin am verhungern‘, sagt sie nun manchmal ‚Bobby, wann haben wir heute gegessen?‘

Wenn ich dies beantworte, indem ich ihr unsere Mahlzeiten aufzähle, macht sie immer noch ein verdutztes Gesicht, ein Ausdruck der Ungläubigkeit, aber sie wird nicht ärgerlich oder wütend, und ich auch nicht!

Wenn ich meiner Mutter antworte, bin ich in der Alzheimer Welt. Ich bin ruhig, und meine Stimme ist ruhig, ich zeige ihr nicht, dass mich diese Fragen auslaugen. Warum? Weil es nicht mehr so ist. Dies zeigt auf, wie Sie lernen, in der Alzheimer-Welt zu kommunizieren.

Wenn ich ihr erzähle, was sie gegessen hat, muss ich sehr vorsichtig sein. Vorsichtig, ihr dies mit einem Lächeln zu sagen, und in einer leisen, ruhigen Stimme. Nicht wie eine Lektion. Wenn sie diesen befremdenen Ausdruck bekommt – verwirrt ist – das ist OK, weil ich dann das Thema wechseln kann.

Wenn ich im Gegenteil meiner Mutter gestatte, ärgerlich zu werden, wird sie in das Schwarze Loch von Alzheimer gehen. Wenn sie dies tut, kann ich fühlen, wie Alzheimer versucht, mich ebenfalls in dieses Schwarze Loch zu ziehen. Wenn dies passiert, stehe ich hilflos an einem Ende, mit Herzschmerzen oder Magenkrämpfen.

Indem ich ihrer Klage zuhöre – ich habe Hunger, bin am Verhungern – und indem ich auf ihre Wirklichkeit antworte, anstelle sie zu korrigieren – hat sich die Verständigung zwischen meiner Mutter und mir verbessert. Der Anteil von Ärger, Stress und Angst ist grösstenteils verringert. Auf beiden Seiten.

————————–

Diese neue Form der Kommunikation führt zur Verminderung von Stress, Wut und Angst. Sie scheint eine kumulative Wirkung zu haben. Weniger Stress in einer Anzahl von Situationen führt zu weniger  Ärger und schlechtem Benehmen seitens meiner Mutter.

Weniger Konflikt, weniger Explosionen. Mehr Glücklichsein. Besseres Betreuungs-Ergebnis.

————————-

Das Ziel bei jeder Kommunikation mit einer alzheimerkranken Person sollte sein, sich mit dem Patienten in einer positiven, konstruktiven, effektiven Art zu verbinden.

Somit, anstelle dass ich meiner Mutter sage ‚Du hast gerade gegessen‘, akzeptiere ich ihre Wirklichkeit, dass sie hungrig ist und antworte in einer positiven pro-aktiven Art.

Was Sie hier tun wollen ist, eine positive Weise der Kommunikation aufzubauen. Dies bedingt, dass Sie ruhige, effektive Antworten entwickeln, die einfach von der Kranken zu akzeptieren sind.
Wenn Sie positive Gesprächsweisen praktizieren, über eine Serie von Situationen, merken Sie wie Sie mit der neuen Wirklichkeit umgehen können – dies ist der Kernpunkt, was ich Alzheimer-Welt nenne.

Je mehr Sie üben, desto besser werden Sie darin. Bevor Sie sich versehen, wird die Alzheimer-Welt eine neue Dimension in Ihrem Leben.
Sie lernen effektiv in dieser Welt zu agieren. Statt einem bedrohlichen, verwirrenden Dasein wird es zu einem Parallel-Universum. Dem Ort, wo Sie hingehen, wenn Sie mit einer alzheimerkranken Person kommunizieren wollen. Wenn Sie dies einmal gelernt haben, beginnen Sie auf eine Art zu kommunizieren, die für beide Seiten funktioniert – den Betreuenden und den Patienten.

———————————

Ich kann sehr sicher sagen: Obgleich Alzheimer-Kranke sich nicht erinnern können, sind sie voller Gefühle und Emotionen.

Wenn Sie als Helfer versuchen, einen Patienten zu korrigieren, bingen Sie eine negative Emotion in ihm hoch. Wie würden Sie es finden, immer und immer wieder gesagt zu bekommen, dass Sie falsch liegen??

Wie würden Sie handeln?

Würden Sie die Person mögen, die Ihnen die ganze Zeit sagt, Sie sind falsch??

Ich lasse Sie die Antwort entscheiden…

—————————————–

Wirksame Kommunikation mit einem Alzheimer-Kranken zwingt Sie, das Gefühl hinter den Worten der Person zu identifizieren. Möglichkeiten zu lernen, anzusprechen, was sie fühlt und diese Gefühle auszuwerten.

Jetzt gerade, ist es wahrscheinlich, dass wenn der Alzheimer-Kranke etwas sagt, das gegensätzlich zur Realität ist – wie Sie es verstehen – dass Sie sofort einen Zwang verspüren sie zu korrigieren (oder schlimmer).

Sind Sie das wirklich selbst?

Sie hören nicht zu, wenn Sie dies tun. Sie bauen die Situation um sich selbst und Ihre Gefühle – nicht um den Kranken. Sie versuchen die Person in Ihre Welt zu zerren – dies wird nicht passieren, und selten, wenn überhaupt, funktionieren.

Sie wollen jede und alle Situationen vermeiden, die zu einem Wortwechsel/ Debatte führen.

Wenn eine Streitsituation auftaucht, ist es wahrscheinlich, dass die Person, die an Alzheimer leidet, aktiv wird und jene gemeinen und bösen Worte sagt, die Sie fürchten.

Anstelle eine sichere, beruhigende Umgebung aufzubauen, setzen Sie ein Stadium von Kampf und Angst um. Wenn Sie dies tun, wird es nur schlimmer mit der Zeit.

Fragen Sie sich selbst – was wollen Sie erreichen? Wer ist im Unrecht? Wie kann diese Eigendynamik geändert werden?

————————————-

Wenn Sie sich um eine Person mit Alzheimer kümmern, werden Sie in ihre Welt gehen müssen – die Alzheimer-Welt. Die ersten Schritte sind, zuzuhören, was sie sagt. Das, was sie sagt, als eine Art der Realität zu akzeptieren. Sie glaubt daran dass es wahr ist, warum können Sie das nicht?

Zu verstehen, dass die Wirklichkeit in der Alzheimer-Welt sehr verschieden ist, ist ein grosser und wichtiger Schritt. Ein notwendiger Schritt, um wirksam zu kommunizieren.

Versuchen Sie es und erinnern Sie sich daran. Sie hat Alzheimer. Sie sind der Betreuer. Es ist wirklich bei ihnen, sich zu ändern, sich anzupassen.

Die Alzheimer-Kranken würden sich anpassen, wenn sie könnten – sie können es nicht.

—————————————

Ich möchte schliessen indem ich Ihnen dies mitgebe:
Ich denke oft an meine Mutter und mich als zwei Magnete. Jeder Magnet hat zwei Felder – einen Nordpol und einen Südpol.

Wenn Sie die beiden Nordpole zusammennehmen (oder Südpole), werden sich die beiden Magnete gegenseitig abstossen.

Wenn Sie die gegensätzlichen Pole eines Magneten zusammennehmen, werden sie einander anziehen. Sie werden zusammenhängen wie geklebt.

Wenn Sie es einmal lernen, diese zwei gegensätzlichen Pole zusammenzusetzen, wird Ihr Leben als Alzheimer-Betreuer sich ändern. Im Gegensatz hierzu, wenn Sie weiterhin versuchen, die gleichen Pole zusammenzusetzen, werden sie sich weiterhin abstossen.

Wenn Sie erst einmal die Alzheimer-Welt akzeptieren und verstehen, sich dort zu bewegen, werden Sie verstehen, Ihren gegensätzlichen Pol zu gebrauchen. Sie merken, dass Gegensätze sich in der Tat anziehen können. Und zusammenhalten wie Kleber.

Dies ist eine sehr erfreuliche und belohnende Art, es zu fühlen. Ich bin nicht der einzige, der dies weiss.

Mein Name ist Bob DeMarco, Ich bin ein Alzheimer-Pfleger. Meine Mutter Dorothy, nun 94 Jahre alt, hat Alzheimer. Wir leben unser Leben jeden Tag aufs neue.  (Ende der Übersetzung; Quelle: alzheimersreadingroom.com)

Kommentar verfassen

